Oma und Opa gesucht

In Zusammenarbeit mit dem Miteinander / Füreinander Selbsthilfebegegnungsstätten e.V. errichtet die Bürgerstiftung Prenzlauer Berg i.G. in ihrer Geschäftsstelle ein Vermittlungsbüro für "Sozialomas und -opas" an Familien und alleinerziehende Elternteile. Dabei übernimmt die Bürgerstiftung i.G. die Projektleitung und der Miteinander / Füreinander Selbsthilfebegegnungsstätten e.V. die Trägerschaft. Über die Seniorenbegegnungsstätte Herbstlaube des Vereins werden die ersten Senioren eingeladen, "Sozialoma und -opa" zu werden. Es folgen weitere Senioreneinladungen in anderen Begegnungsstätten und Angebotsinformationen an die Eltern über verschiedene öffentlichkeitswirksame Maßnahmen.. Die Familien vereinbaren in Absprache mit der Bürgerstiftung mit den "Sozialgroßeltern" einen monatlichen Stundensatz und Honorar. "Oma und Opa" übernehmen dann klassische und von den Familien gewünschte Großelternrollen. Für die Vermittlung von "Oma" und / oder "Opa" wird eine kleine Gebühr erhoben Der Verein und die Bürgerstiftung organisieren mehrfach im Jahr gemeinsame Veranstaltungen für "Oma / Opa", Eltern und "Enkel". Diese "institutionell verankerte" soziale Steuerung und Kontrolle der angebotenen Dienstleistung über die Stiftung und den Verein soll dem "Schmuddelimage" der Familiendienstleistungen entgegenwirken und evtl. auftretende Konflikte professionell begleiten.

. » Kontakt

Helmifest 07