Finanzierung

• Das Grundprinzip einer Stiftung besteht darin, Kapital (das so genannte Stiftungsvermögen) dauerhaft für einen bestimmten Zweck zur Verfügung zu stellen, aus dessen Erträgen dann gemeinnützige Projekte finanziert werden können. Mehrere Anwohner eines Gebiets - also Privatpersonen, Unternehmer, Vertreter von gemeinnützigen Organisationen und andere – bringen einen Teil ihres Vermögens gemeinsam in eine Stiftung ein.

• Im Gegensatz zu einer Spende sind Mittel, die zugestiftet werden, von der empfangenden Stiftung nicht zeitnah zu verwenden. Die Nachhaltigkeit ist also dadurch gewährleistet, dass das Stiftungskapital selbst unangetastet bleibt; seine Erträgnisse aber sichern auch noch zukünftigen Generationen finanzielle Möglichkeiten zum eigenen Gestalten.

• Eine nachhaltige Zweckerfüllung ist aber erst ab einem gewissen Mindestkapital realistisch möglich: zur Errichtung einer rechtsfähigen Stiftung muss ein Vermögen von mindestens 50.000 € vorhanden sein.

Was ist eine Bürgerstiftung?

Fakten & Zahlen

Gremien